Unser Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild der Pro Talis Seniorenzentren beruht auf dem Unternehmensleitsatz „Miteinander – Füreinander“.

Senioren Betreuung

1. Respekt und Wertschätzung

In unseren Seniorenzentren achten wir jeden Bewohner und jede Bewohnerin als wertvolle Persönlichkeit mit einer ganz individuellen Lebensgeschichte und Lebensführung, begegnen ihm bzw. ihr mit Wertschätzung und respektieren sein bzw. ihr Recht auf Privatsphäre.

2. Partner und Berater

Wir leisten unseren Bewohnern Hilfe zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Anpassung eines erfüllten Lebens – fachlich und menschlich. Dabei setzen wir auf eine aktivierende und mobilisiersende Betreuung und Pflege, die Geist, Körper und Seele einbezieht. Wir nehmen auf die Interessen und Gefühle unserer Bewohner Rücksicht und ermutigen und fördern sie nach ihren Fähigkeiten. Unsere Bewohner sollen sich bei uns sicher, geborgen und verstanden fühlen und uns als Partner und Berater annehmen dürfen. Wir leben in unseren Seniorenzentren nach dem Motto: „Miteinander – Füreinander“.

3. Bedürfnisorientierte Pflege

Die Betreuung und Pflege in unseren Seniorenzentren basiert auf dem so genannten Strukturmodell. Handlungsleitend ist für uns die Strukturierte Informationssammlung (SIS) mit der Matrix zur Risikoeinschätzung, der Maßnahmenplanung und der Evaluation sowie mit Hinweisen zum Handlungsbedarf auf der betrieblichen Ebene (kurz Strukturmodell). Das Grundprinzip des Strukturmodells ist die entbürokratisierte Pflegedokumentation sowie die Konzentration auf die Perspektive der pflegebedürftigen Person.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Bedürfnisse unserer Bewohner zu erkennen und sie im Sinne einer möglichst eigenständigen Lebensführung zu unterstützen und zu fördern. Die ärztliche Versorgung wird durch den jeweiligen Hausarzt oder durch niedergelassene Ärzte der Umgebung gewährleistet.

4. Wissen, Erfahrung und Motivation

Für ihre persönliche Weiterentwicklung nach neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen nutzen unsere Mitarbeiter interne und externe Fortbildungsangebote. Neben examinierten Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften leisten auch ehrenamtlich tätige Menschen unter Anleitung der Fachkräfte einen großen Beitrag in unseren Seniorenzentren. Denn neben der zu dokumentierenden Pflegetätigkeit ist es oft die Zeit und die Zuwendung, die man einem Bewohner schenkt, die den Unterschied macht.

5. Transparenz und Qualitätssicherung

Durch eine strukturierte Organisation mit regelmäßigen Teambesprechungen und klar geregelten Dienstübergaben sowie einer entsprechenden Pflegedokumentation (Einzelnachweise für Maßnahmen der Behandlungspflege und Fokussierung auf Abweichungen in der Routineversorgung) stellen wir sicher, dass alle für das Wohl unserer Bewohner relevanten Informationen weitergegeben werden. Die Qualität der Pflege und Betreuung sichern wir durch ein internes Qualitätsmanagement-System.

6. Mitten im Leben

Jeder Bewohner kann sich ganz nach seinen Bedürfnissen in seine Privatsphäre zurückziehen oder am Gemeinschaftsleben mit gemeinsamen Mahlzeiten und abwechslungsreichen Beschäftigungsangeboten teilnehmen. Dazu gehören Lesestunden, Seniorengymnastik, Singen und Musizieren, Heimatgeschichte, der gemeinsame Spaziergang auf den Wochenmarkt und vieles mehr. Lebendige Kommunikation zwischen Jung und Alt ist gewollt.

7. Da sein für Angehörige

Mit Angehörigen und anderen engen Bezugspersonen arbeiten wir eng zusammen. Dazu gehört auch das „Da sein“ in schwierigen Lebenssituationen wie in der letzten Phase des Lebens. Wir wollen bei Schwerkranken und Sterbenden in Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten Schmerzen bestmöglich lindern und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein würdiges Sterben, möglichst im Kreise ihrer Angehörigen bzw. anderer enger Bezugspersonen, ermöglichen.

Dieses Leitbild zu verwirklichen, ist unsere tägliche Verpflichtung.