News

Christel Dyckerhoff feiert 100. Geburtstag: Ein Jahrhundert gelebte Musik, Kultur und Engagement

Am 24. Dezember 1923 wurde Christel Dyckerhoff in Berlin geboren und feiert nun ihren 100. Geburtstag. Ein ganzes Jahrhundert, in dem sie nicht nur Zeitzeugin bedeutender Ereignisse war, sondern auch selbst eine beeindruckende Lebensgeschichte schrieb. Ihre Lebensfreude und ihre beeindruckende Persönlichkeit strahlen weiterhin. Wir freuen uns darauf, diesen außergewöhnlichen Meilenstein mit der Öffentlichkeit zu teilen und die inspirierende Geschichte von Christel Dyckerhoff zu würdigen. Sie kann auf ein langes und vor allem interessantes Leben zurückblicken.

29.11.2023 | Düsseldorf

Bewohnerin beim Sekt trinken

Christel Dyckerhoff feiert 100. Geburtstag: Ein Jahrhundert gelebte Musik, Kultur und Engagement

Düsseldorf. Am 24. Dezember 1923 wurde Christel Dyckerhoff in Berlin geboren und feiert nun ihren 100. Geburtstag. Ein ganzes Jahrhundert, in dem sie nicht nur Zeitzeugin bedeutender Ereignisse war, sondern auch selbst eine beeindruckende Lebensgeschichte schrieb. Ihre Lebensfreude und ihre beeindruckende Persönlichkeit strahlen weiterhin. Wir freuen uns darauf, diesen außergewöhnlichen Meilenstein mit der Öffentlichkeit zu teilen und die inspirierende Geschichte von Christel Dyckerhoff zu würdigen. Sie kann auf ein langes und vor allem interessantes Leben zurückblicken.

Mit einem großen kulturellen Interesse wurde Christel Dyckerhoff bereits früh von der Welt der Kunst und Musik fasziniert. Als Statistin wirkte sie aktiv an Aufführungen der Berliner Staatsoper mit und prägte somit die Kulturszene ihrer Heimatstadt. Während des Zweiten Weltkriegs leistete sie wichtige Arbeit als Dolmetscherin und Stenotypistin bei Siemens, wo sie auch ihren zukünftigen Ehemann kennenlernte. Nach Kriegsende zogen sie gemeinsam nach Essen, wo bereits Familie ihres Mannes lebte. Dort eingelebt widmete sich Christel Dyckerhoff intensiv ihrer Leidenschaft für die Musik. Sie absolvierte eine Gesangsausbildung zur Sopranistin und trat in zahlreichen Konzerten auf. Gleichzeitig beherrschte sie das Klavierspiel in den Genres Klassik und Jazz und spielt auch heute noch nach Gehör - also ohne Noten.

Für Christel Dyckerhoff waren aber nicht nur Musik und Kultur wichtig. Sie war gleichzeitig ein familienorientiert Mensch. Gemeinsam mit ihrem Ehemann zog sie einen Sohn und eine Tochter groß. Während dieser Zeit arbeitete sie als Sekretärin des Folkwang Kammerorchesters. Nach dem Ausscheiden des Chefdirigenten übernahm Frau Dyckerhoff die Verantwortung als Managerin des gesamten Orchesterbetriebs. Sie organisierte erfolgreich Orchesterreisen und das Musikprogramm für Konzerte.

Auch nach ihrem offiziellen Ruhestand blieb Christel Dyckerhoff dem Orchester treu und übernahm die Rolle eines Vorstandsmitglieds. Ihre Begeisterung und Hingabe für die Musik waren und sind bis heute ungebremst. In ihrer Freizeit genoss die Jubilarin Sommerurlaube mit der Familie auf Norderney und pflegte ihre Leidenschaft für den Sport, insbesondere das Tennisspielen, bis zu ihrem 80. Lebensjahr.

Seit 2017 verbringt Christel Dyckerhoff ihre Tage in der Senioren-Residenz Pro Talis in Düsseldorf, da ihre Tochter und ihr Schwiegersohn ebenfalls in der Nähe leben. Beide besuchen Frau Dyckerhoff wöchentlich, worüber sie sich bei einem Gläschen Sekt sehr freut!